Auswahl der Netzbetreiber

Zur Ermittlung der Netzbetreiber, die mit dem Ausbau in den jeweiligen Teilbereichen beauftragt werden, wurde ein komplexes Auswahlverfahren durchgeführt.

Zur Förderung des Wettbewerbs wurde das Projektgebiet vor Ausschreibung in Teilbereiche unter­gliedert, auf die sich interessierte Netzbetreiber separat bewerben konnten. Diese vorgegebene Losaufteilung orientiert sich an den Grenzen der Landkreise bzw. des Regionalverbandes und stellt sicher, dass mittelständische Netzbetreiber nicht benachteiligt werden.

Neben dem Angebotspreis wurden insbesondere die Endkundenpreise im privaten und gewerblichen Bereich, qualitative Kriterien und die Nachhaltigkeit des Ausbaus bewertet.

Auf Grundlage des Bewertungssystems setzten sich letztendlich die drei Netzbetreiber Deutsche Telekom, inexio und VSE NET im Auswahlverfahren durch und erhielten – gemessen an der Anzahl der zu versorgenden Gebäude – den Zuschlag für jeweils rund ein Drittel des Projektgebietes. Die Aufteilung ist in der folgenden Abbildung als Grobübersicht dargestellt und kann in der interaktiven Online-Ausbaukarte (www.breitband-saarland.de/ausbauatlas) detailliert eingesehen werden.

 

 

Abbildung Karte: Gebietsaufteilung

Abbildung: Ergebnis des Auswahlverfahrens und resultierende Gebietsaufteilung (Karte: Flächen, Diagramm: Gebäude)

 

 

Der eigentliche Breitbandausbau wird nun von demjenigen Netzbetreiber durchgeführt, dem der jeweilige Bereich zugeteilt worden ist. Dazu haben sich die ausgewählten Netzbetreiber im Rahmen von Ausbau­verträgen gegenüber dem eGo-Saar verpflichtet.

Nach oben